wissenschaftliche Publikationen

Anachronismen: Historiografie und Kino. Paderborn: Fink 2014. (Reihe Film Denken, hrsg. von Lorenz Engell, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger und Christiane Voss).

Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Geschichts-Filmen und traditionellen Formen der Geschichtsschreibung. Dabei werden Anachronismen als die Schaltstellen begriffen, an denen jede Historiografie auf ihre eigene Medialität stößt.


Das milde Lächeln der HistorikerInnen für historische Spielfilme kritisiert zumeist deren Anachronismen. Ein genauer Blick auf die Geschichte der Geschichte zeigt aber, dass diese Einstellung zu Anachronismen selbst historisch gewachsen ist. Anachronismen verweisen auf die Medien, mit denen Geschichte geschrieben, erzählt, gefilmt, gebaut oder gemalt wird. Filme als zeitgebende Bilder verändern die Zeit der Geschichte und ihre Angst oder Begeisterung für Anachronismen. An Filmen von Martin Scorsese, Jean Marie Straub und Danièle Huillet, Joseph L. Mankiewicz und Derek Jarman wird gezeigt, wie filmisches Geschichtsbewusstsein auf die Leinwand kommt.

filmische_moderne_Cover.jpg

Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld: Transcript 2019. (hrsg. mit Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner & Daniela Wentz)

Der »moderne Film« ist etwa 60 Jahre alt – diese Epoche wurde wissenschaftlich durch Lorenz Engell (*1959), der in seinen film- und fernsehtheoretischen Schriften den Begriff der Filmphilosophie wesentlich geprägt hat, federführend begleitet. Als Festschrift zu seinem 60. Geburtstag analysieren und interpretieren die Beiträge dieses Bandes ebenso viele Filme und Serien aus den Jahren 1959–2018. Dabei stellen international renommierte Autor_innen ihre eigenen Perspektiven ins Zentrum und zeigen die fragmentarische Vielfalt audiovisueller Ästhetik, die sich über den Film auch mit dem Fernsehen, dem Video und der Malerei verbindet.

Die Medien und das Neue. Marburg: Schüren 2009 (hrsg. gemeinsam mit Daniela Wentz)

Wie ist in der Welt die Produktion von etwas Neuem möglich? - Das ist die Leitfrage der Beiträge des vorliegenden Bandes. Denn im Kanon der Geisteswissenschaften sind lange Zeit eben gerade nicht die Phänomene der Gegenwart, sondern fast ausschließlich jene der Vergangenheit im Blick gewesen: ob man an die verschiedenen (kultur-) historischen Disziplinen denken mag oder an Disziplinen wie die Ästhetik, für die nicht die Avantgarden Bezugspunkt waren, sondern viel eher die Klassiker der Vergangenheit.

Aufsätze

2019b: Algorithmische Auswertung des Börsenblattes für den Deutschen Buchhandel 1834–1945. Erste Ansätze. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Buchforschung in Österrech 2019-1, S. 25–32. (gemeinsam mit Ramon Voges)

2019a: La traviata: Oper, Film, Subjektivierung. In: Nach dem Film No 17: Feminismus und Film. https://www.nachdemfilm.de/index.php/issues/text/la-traviata-oper-film-subjektivierung

2019: Laurence Anyways (2012). In: Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler, Daniela Wentz (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente. Bielefeld: Transcript 2019, S. 413–417.

2018: Oberflächengeschichte. In: Ute Holl, Irina Kaldrack, Cyrill Miksch, Esther Stutz, Emanuel Welinder (Hg.): Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn: Fink, S. 209–219.

2017b: Nuclear Power Subjects. Superheroes and Energetic Film. In: Heike Klippel, Bettina Wahrig, Anke  Zechner (Hg.): Poison and Poisoning in Science, Fiction and Cinema. (DOI 10.1007/978-3-319-64909-2), S. 147–156.

2017a: Die neue Materialität der Kommunikation. In: Dennis Göttel, Florian Krautkrämer (Hg.): Scheiben – Medien der Durchsicht und Reflexion. Bielefeld: transcript, S. 141–151.

2015: Medien, Netzwerk, Liebe. In: Film-Konzepte, Heft 37: Spike Jonze, hg. von Johannes Wende. München: edition text+kritik, S. 67–81.

2014: Artikel Amerikanische Nacht und Zeitlupe. In: Marius Böttcher, Dennis Göttel, Jan Philip Müller, Linda Waack, Regina Wuzella (Hg.): Wörterbuch Kinematographischer Objekte. Berlin: diaphanes, S. 101–102, 174–175.

2013b: Zeitspiele. Game of Thrones. Cargo. Film/Medien/Kultur Nr. 20, Dez. 2013, S. 35–40.

2013a: Den kinematografischen Akteuren folgen. Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, 2/2013, S. 167–181.

2011: Motiv und Geschichte. In: Rabbit Eye 3/2011. (http://www.rabbiteye.de/2011/3/engell-wendler_geschichte.pdf) (gemeinsam mit Lorenz Engell).

2010: Sissi – Kinojahre einer Kaiserin. Huldigungsszenen in Historienfilmen. In: Claudia Kleinbub; Johannes Mangei; Klassik Stiftung Weimar (Hg.): Vivat! Huldigungsschriften am Weimarer Hof. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 82–87 (gemeinsam mit Tobias Nanz).

2009c: Medienwissenschaft der Motive. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 1/2009, S. 38–49 (gemeinsam mit Lorenz Engell). (urn:nbn:de:101:1-201207231785)

2009b: Stuntmen – Stuntwomen. In: Daniela Wentz; André Wendler (Hg.): Die Medien und das Neue. Marburg: Schüren, S. 225–239.

2008: Bach im Kino. Wer und was Geschichte machen. In: Archiv für Mediengeschichte Nr. 8/2008: Agenten und Agenturen. Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, S. 93–100.

2007: Wassermusik. In: Butis Butis (Hg.): Stehende Gewässer : Medien der Stagnation. Berlin: diaphanes, S. 295–304.

Rezensionen

Pleßke, Hans-Christoph: Historische Personen und Ereignisse in der deutschsprachigen Literatur 1945–2000 : eine Bibliographie. Stuttgart: Anton Hiersemann 2017. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 1/2018, 65. Jg, S. 62–63.

Spiel mit der Wirklichkeit. Zur Entwicklung doku-fiktionaler Formate in Film und Fernsehen. In: Historical Journal of Film, Radio and Television, 34/4 (2013), DOI: 10.1080/01439685.2013.852819

Beiträge im Erscheinen

2019c: Caravaggio: Künstler, Bild, Film. In: Norbert Schmitz (Hg.): Der kinematografische Vasari : Zur Ästhetik des filmischen Künstlerportraits. Wien : Verlag für Moderne Kunst.

2019b: Queering Images of Identity. Gay GIFs and Online Subjectivities. In: Christiane Lewe, André Wendler, Daniela Wentz: GIF me more. The Queer Politics of Social Networks. (erscheint als eBook.)

2019a: The Idol. In: Marco Siedelmann, Silvia Szymanski (Hg.): The Golden Age of Gay Porn.

nicht-wissenschaftliche Publikationen

2019a: Das Bauhaus in der Bibliothek. Über einen Lesesaal in Leipzig. In: Aus dem Antiquariat, Bd. NF 17, 2019, Nr. 2, S. 70–72.

2019: Wie das Bauhaus in die Deutsche Bücherei kam. In: Leipziger Blätter 74, 2019/1, S. 4–6.

2018: »Weitere Entwicklung ungewiß.« – Computer in der Deutschen Bücherei 1966 bis 1990. In: Dialog mit Bibliotheken. 2018/1, S. 28–33. (urn:nbn:de:101-20180306202)

2017a: Kuratieren, Teilen, Experimentieren. Ein kommentierter Bericht von der Konferenz »Zugang gestalten!« am 17./18. November 2016 in Berlin. In: Dialog mit Bibliotheken. 2017/1, S. 44–49. (urn:nbn:de:101-20170309212)

2017b: Europa klingt gut. In: Dialog mit Bibliotheken. 2017/1, S. 30–34. (gemeinsam mit Michael Fernau) (urn:nbn:de:101-2017030944)

2017c: Kuratieren, Teilen, Experimentieren. Ein kommentierter Bericht von der Konferenz »Zugang gestalten!« am 17. und 18. November 2016 in Berlin. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (Bd. 64, Nr. 2), S. 90–93. (urn:nbn:de:101:1-201704191436)

2017d: Sound des Papiers. In: Dialog mit Bibliotheken. 2017/2, S. 51–53. (urn:nbn:de:101-20170929462)

2016: »Open-Source-Circular-Design ist unfassbar hässlich.« Ein Briefwechsel. In: Andrea Baier, Tom Hansing, Christa Müller, Karin Werner (Hg.): Die Welt reparieren. Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis. Bielefeld: Transcript, S. 143–152. (gemeinsam mit Lars Zimmermann) (urn:nbn:de:101:1-201610052567)

2014: Ein Gespräch für Cello und Orchester. Text im Programmheft des 4. Sinfoniekonzertes der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt in der Spielzeit 2013/14.

2009: Rauschen ohne Ende. Berliner Gazette, 14.10.09

Filmkritiken

Die reflektierte Erektion. Text zu Dennis Cooper & Zac Farley, 2015, Like Cattle Towards Glow. Sissy online, 20.03.2016 (http://www.sissymag.de/like-cattle-towards-glow/)

Hetero. Sexuelle Männer sehen. Text zu Claudio Marcone, 2015, In the Greyscale und Claudia Lorenz, 2015, Unter der Haut. In: Sissy. Nr. 27/2015, S. 30–31.

Ich bin nicht schwul. Text zu Mischa Kamp, 2014, Jongens. In: Sissy. Nr. 24/2015, S. 16–18.

Das Ablösen von Erfahrungen. In: Sissy. Nr. 23/2014, S. 40–41.

Formvollendet. Text zu Martin Provost, 2013, Violette. In: Sissy. Nr. 21/2014, S. 22–24.

Die Erschütterten. Text zu Stacie Passon, 2013, Concussion. In: Sissy. Nr. 19/2013, S. 22–24.

Wohltemperierte Anordnung. Text zur Berlinale 2013. In: Sissy. Nr. 17/2013 , S. 30–31.

Landschaftsarchitektur. Text zu Tim Staffel, 2012, Westerland. In: Sissy. Nr. 16/2012, S. 14–17.

Butterbrot im Kinolicht. Text zu Ira Sachs, 2012, Keep the Lights on. In: Sissy. Nr. 15/2012, S. 22–24.

Der kalte Blick. Text zu Oliver Hermanus, 2011, Beauty. In: Sissy. Nr. 13/2012, S. 28.

In einem anderen Licht. Text zu Cam Archer, Shit Year (2011) und Wild Tigers I Have Known (2006). In: Sissy, Nr. 10/2011, S. 18–21.

Frau Thymians Rosa Pullover. Text zu Benjamin Cantu, 2011, Stadt Land Fluss. In: Sissy, Nr. 9/2011, S. 12–15.

Bilderliebe. Text zu Julio Medem, 2010, Room in Rome. In: Sissy, Nr. 8/2010, S. 8.

Wie die Welt (wirklich) (auch) (nicht) ist. Text zu François Ozon, Ricky und Angel. In: Sissy, Nr. 7/2010, S. 25–26.

Energiebündel. Text zu Alexis dos Santos, 2009, London Nights. In: Sissy, Nr. 6/2010, S. 11–12.

Am Grenzübergang Zittau-Chopinstraße. Text zu Robert Glinski, 2009, Ich, Tomek. In: Sissy, Nr. 5/2010, S. 16–17.

Glück ist, welches gehabt zu haben. Text zu Kit Hung, 2009, Das stumme Spiel des Windes. In: Sissy, Nr. 4/2009, S. 12–14.

Zwischen Menschen und Kameras. Text zu Bohdan Sláma, 2008, Der Dorflehrer [Venkovský ucitel]. In: Sissy, Nr. 3/2009, S. 18.

Ein roher Kerl mit Hang zur Poesie. Text zu Jan Krüger, 2009, Rückenwind. In: Sissy. Homosexuals Film Quarterly, Nr. 2/2009, S. 18f.

© 2017 André Wendler